Mein Sohn will mit Online-Marketing anfangen – ist das eine gute Idee?

Die moderne Welt des Internets ist vor allem bei jüngeren Generation sehr beliebt. Sie wachsen quasi mit sozialen Medien wie TikTok, Instagram und WhatsApp auf. Einige sprechen sogar schon vom Google-Hirn. Diese Generation nimmt es als selbstverständlich an, über Fragen nicht mehr nachzudenken, sondern sie einfach zu googeln.

Schließlich ist der Algorithmus auch wirklich nicht schlecht darin, die Fragen zu beantworten. Jedenfalls kommen viele junge Menschen auch auf die Idee, mit Online Marketing anzufangen. Ist das eine gute Idee? Was sollte vielleicht beachtet werden? Das wird in diesem Beitrag geklärt. Auch das Thema Geld anlegen wird für junge Menschen immer beliebter.

Online-Marketing für junge Menschen: Worauf achten?

Wie bei allen im Leben gibt es Vor- und Nachteile, wenn die eigenen Kinder mit Online Marketing anfangen wollen. Es wäre auf jeden Fall empfehlenswert, dass sie über 18 sind. Denn unter 18 ist es ziemlich kompliziert, beispielsweise ein Gewerbe anzumelden. Es ist definitiv möglich, aber eben kompliziert. Deswegen wäre alles viel leichter, wenn der Nachwuchs bereits 18 Jahre und älter ist.

Dann wird das Kind auch mehr Verantwortung haben und wird ein bisschen selbstsicherer unterwegs sein. Grundsätzlich spricht natürlich nichts dagegen, dass junge Menschen mit dem Online Marketing anfangen. Sie dürfen aber nicht auf falsche Versprechungen hereinfallen. Es gibt unzählige Gurus im Internet. Diese erklären in der Regel, dass man quasi im Handumdrehen reich wird.

Und Online Marketing hat wirklich gar nichts damit zu tun. Zumindest seriöses Online Marketing. Da geht es nicht darum, schnell viel Geld zu verdienen. Ganz im Gegenteil. Viele die anfangen, brauchen Wochen oder sogar Monate um den ersten eigenen Euro digital zu verdienen. Das ist aber dann wiederum ein Erfolgserlebnis was viele sehr glücklich macht.

Mit dem Online Marketing beginnen: Geduld ist erforderlich

Wenn der Sohn oder die Tochter mit online Marketing anfangen möchten, muss der Nachwuchs vor allem viel Geduld mitbringen. Der Start ist stets individuell. Das kann der eigene YouTube Kanal sein, das kann ein eigener Instagram Account sein, ein TikTok Kanal, ein eigener Blog oder was auch immer. Die Wege mit dem online Marketing durch zu starten sind sehr vielfältig.

Für junge Menschen wird es sehr wahrscheinlich YouTube oder TikTok sein, für Frauen auch vor allem Instagram. Es kann durchaus sein, dass relativ früh schon eine Kooperationsanfrage hereintrudelt. In manchen Nischen braucht man da wirklich nicht sehr viele Follower. Unter frisch gebackenen Erwachsenen im Alter 18+ ist der Broker Trade Republic sehr beliebt – hier ein paar Erfahrungen.

Jedenfalls kann der Nachwuchs dann lernen, wie man eine Rechnung schreibt und so weiter. Buchhaltung ist wirklich das A und O. Wenn man hier Fehler macht, ist das einfach nur eine unglaubliche Nervenrei und kann sogar rechtliche und finanzielle Gefahren mit sich bringen. Deswegen sollte man sich von Anfang an darum kümmern, alles rund um die Themen Buchhaltung, Steuern, Rechnungen und so weiter richtig zu machen.

Zum Glück gibt es sehr viele Ratgeber im Netz dazu. Wenn man sehr unsicher ist, kann man auch beispielsweise das Finanzamt kontaktieren, um sich auf diese Art und Weise Hilfe zu ersuchen. In der Regel sind diese Institutionen offen für Hilfsangebote und so weiter. Auch die vielen Blogs zum Thema Online Marketing wie beispielsweise iBlogging und Co. können nützlich sein.

Vorteile, wenn der Sohn oder die Tochter mit dem Online Marketing beginnen möchten

  • Sie werden mit der Zeit selbstständiger
  • Sie lernen, bei Kooperationen Preise zu verhandeln
  • Sie beschäftigen sich mit rechtlichen Themen rund um Steuern, Gewerbe, Datenschutz, Urheberrecht und vielen weiten

Sie starten also regelrecht in die Welt der Erwachsenen durch vielleicht früher als ihre Freunde und Altersgenossen. So werden sie durchaus schneller selbstständig.

Nachteil beim Online Marketing für junge Menschen

Fehler werden wahrscheinlich hin und wieder passieren. Diese könnten wie folgt aussehen:

 

  • Webseiten oder soziale Medien werden vielleicht gehackt, da zu wenig Ahnung von IT-Sicherheit
  • Vielleicht lenkt Online-Marketing von Ausbildung oder Studium ab
  • Eventuell befassen sie sich nicht intensiv genug mit den vielen rechtlichen Anforderungen

Doch auf lange Sicht wird man aus diesen Fehlern nur lernen und idealerweise immer besser werden.

Fazit zum Thema Online Marketing für junge Menschen

Online Marketing kann für junge Menschen sehr viele Chancen bieten. Und es scheint so, dass das Internet und damit einhergehend auch das digitale Marketing immer wichtiger werden. Deswegen gibt es sogar schon schon Ausbildungen wie „Kaufmann für digitales Marketing“ und Studiengänge in der Richtung „Game Design“ und weiteren. Die Chancen sind unglaublich groß und es kann sich definitiv lohnen, in die Branche einzusteigen. Wir drücken die Daumen und wünschen dem Nachwuchs viel Erfolg!