Schufa Auskunft kostenlos Schufaauskunft

Alle reden von der Schufa Auskunft - Kaum jemand weiß aber, was die Schufa „genau“ ist oder was sie bezwecken soll. Aber es ist wie mit den AGBs: Alle lesen es sich nicht (genauer) durch und unterschreiben dann einfach. So erlauben Sie bspw. bei einem neuen Handyvertrag oder bei Bestellungen im Internet, dass vom Verkäufer eine Schufaauskunft eingeholt werden darf. Jede Anfrage wird (zumindest kurzzeitig) dort gespeichert! Daher also nicht nur bei einem Kreditvertrag - Augen auf und Verstand an!

Schufa Auskunft Einwilligung

Die Kunden / Endverbraucher kommen allerdings in den meisten Fällen nicht um eine Schufa Einwilligung herum – weshalb sie diese o. g. Zeilen in den Verträgen so hinnehmen.

Was kommt in die Schufa rein?

Miet-Vertrag für Haus Wohnung mit Schufa Antrag Auskunft
Miet-Vertrag für Haus Wohnung mit Schufa Antrag Auskunft

Wie schon oben geschrieben: neue Handyverträge (aber auch bei Verlängerungen), Bekleidungsbestellung im Internet, Gas- oder Strom Verträge und natürlich Kreditverträge – oder eine Angebots-Einholung des Kreditgebers (dann temporär).

Daher sollte man aufpassen, und sich nicht gleich 20 Angebote geben lassen (und wenn doch, dass diese auch wieder schnell rauskommen). Denn mit jedem Eintrag sinkt der Schufa-Score – und somit die Chance, problemlos ein Darlehn zu erhalten.

Was wird dort abgefragt?

Unternehmen die ein berechtigtes Interesse haben, fragen bei der Schufa u. a. folgendes ab: Ist der Verbraucher (also der Antragsteller bzw. oder Vertragsinteressent) überhaupt zahlungsfähig? Leistet er seine Raten pünktlich? Hat er vielleicht schon mehrere Verträge oder Käufe parallel? Und vieles mehr – je nachdem was das Unternehmen für wichtig hält und abfragt!

Kreditvergleich - Welchen Kredit?

Was ist der Schufa-Score / Basisscore?

Das Unternehmen Schufa berechnet verschiedenste Werte und daraus den sog. Basisscore eines jeden einzelnen Kunden. Dieser Score wird alle drei Monate (Quartalsweise) aktualisiert. In den Basisscore rechnet die Schufa aber nicht nur einen Kreditbetrag hinein, hier kommen auch Alter, Wohnort, Beruf, Familienstand uvm. hinein.

Ein Schufa Score Wert gibt also an, mit welcher Wahrscheinlichkeit der Endverbraucher seinen Kredit zurückzahlen kann – oder ob er die monatlichen Raten eines Internetvertrages langfristig zahlt.

Gibt es "den einen Schufa Score Wert"?

Nein. Es gibt unterschiedliche bei der Schufa. Die Scorewerte sind maßgeschneiderte Werte für eine Immobilie, Autokredit, Mietanfrage, uvm.

Kann man einen 100% Scorewert bei der Schufa haben?

Ja … aber eher unrealistisch. Denn selbst bei lupenreinen Rückzahlungen und keinen Krediten etc. kommen noch diverse weitere Variablen hinzu (die zudem keiner kennt). Wenn die Schufa z. B. meint, das in der Stadt XY viele nicht zahlungskräftige Personen wohnen – dann gibt es auch keine 100% - egal wie gut und pünktlich Sie persönlich alles zurückzahlen!

Negative Schufa Auskunft erhalten?

Wie man weiß, gibt die Schufa keine detaillierten Formeln und Werte preis, mit der sich ihr Basis Score errechnet. Auch welche weiteren Umweltfaktoren mit einfließen ist nicht bekannt. Daher werden selbst Kredite (oder bspw. Bestellungen auf Rechnung) bewilligt, auch wenn der Basisscore z. B. unter 95% liegt. Es gibt also keinen „Mindest-Basisscore“ für Kunden, um einen positiven Bescheid (= positive Bonität) zu bekommen.

Ein negativer Schufa-Eintrag ist daher nicht unbedingt tödlich für darauffolgende Kreditgeschäfte – aber es ist definitiv auch nicht förderlich. Daher sollte man immer bemüht sein, seine Schufaeinträge aktuell und sauber zu halten - ggf auch Schufa Eintrage löschen lassen!

Fazit: Schufa Auskunft

Wichtig ist, schon vorab bevor der Wunsch z. B. nach der eigenen Immobilie kommt, alle Kredite möglichst abzulösen oder in einem einzigen Kredit (Umschuldung) zusammen zu fassen. Natürlich sollten Sie auch die Zahlungen Vertragsgemäß einhalten, denn nur so lässt sich dieser Schufa Score hochhalten. Und einfach jährlich eine Kontrolle mit der kostenlosen Schufa Selbstauskunft.

Keine Bank bzw. Kreditanstalt würde Ihnen eine Immobilienfinanzierung freigeben, wenn noch oder zu viele Kredite abzulösen sind – und wenn diese auch noch nicht mal regelkonform geleistet werden. Damit würde der Kreditgeber sehenden Auges sich die Probleme einkaufen - macht er also nicht.

Hier galt also: Zukünftige Eigentümer sollten vor diesem Hintergrund rechtzeitig vorsorgen, negative Schufaeinträge und viele Kredite gar nicht erst zustande kommen lassen oder zusammenfassen (spart zudem Geld!). Dann klappt es auch einfach, eine positive Schufa Auskunft zurück zu bekommen!