Was gute von schlechter SEO unterscheidet

SEO ist die Abkürzung des englischen Begriffes für Suchmaschinenoptimierung. Sie müssen sich damit auseinandersetzen, wenn Sie eine Webseite im Netz betreiben, die ein möglichst gutes Ranking erhalten soll. Suchmaschinen wie Google haben eine hohe Intelligenz. Davon profitieren Sie jeden Tag, denn wenn Sie einen Suchbegriff eingeben, bekommen Sie in einem Bruchteil von Sekunden relevante Ergebnisse angezeigt. Sicher kennen Sie es von Ihrer eigenen Suche, dass Sie nur die ersten zwanzig, maximal dreißig Einträge beachten. Ausnahme wäre, wenn Sie nach etwas ganz Speziellem suchen. Doch in der Regel finden nur die Seiten Berücksichtigung, die im Ranking sehr weit oben gelistet sind.

Optimierung der Seiten für ein ausgezeichnetes Ranking

Um in den Suchlisten möglichst weit vorn zu erscheinen, müssen Sie Ihre Seiten für die Suchmaschinen optimieren. In diesem Zusammenhang zeigt sich der Unterschied zwischen guter und schlechter Suchmaschinenoptimierung sehr deutlich: Haben Sie Ihre Seiten optimal an die Mechanismen der Suchmaschinen angepasst, wirkt sich dies recht kurzfristig auf das Ranking aus. Eine schlechte Suchmaschinenoptimierung hat zur Folge, dass die Suchmaschine die Seite nicht oder nur in einem untergeordneten Rang berücksichtigt. Wenn Sie Ihre Seiten neu aufbauen oder überarbeiten, ist es empfehlenswert, die Dienstleistung eines Experten in Anspruch zu nehmen. Dies gilt vor allem dann, wenn Sie noch nicht so viel Erfahrung mit der Suchmaschinenoptimierung gesammelt haben. So können Sie eine SEO Agentur in München beauftragen, Ihre Seiten auf die Suchmaschinenoptimierung hin zu überprüfen und zu überarbeiten.

Folgende Punkte sind in diesem Kontext relevant:

  • Einfacher und logischer Aufbau der Seiten und der Menüs
  • Eine auf Inhalt und Keywords optimierte Landingpage
  • Regelmäßige Aktualisierung der Inhalte
  • Berücksichtigung der Keywords auf den Unterseiten
  • Natürliche Setzung der Keywords in einem logischen Zusammenhang

Für Sie ist es wichtig zu wissen, dass Suchmaschinenoptimierung immer wieder angepasst werden muss. Die Mechanismen werden komplexer, die Intelligenz der Technik nimmt stetig zu. Darauf müssen Sie reagieren, wenn Sie Ihre Seiten dauerhaft vorn platzieren müssen.

Die passenden Keywords recherchieren

Die Keywords sind der Schlüssel einer guten Suchmaschinenoptimierung. Dabei handelt es sich um die Bezeichnung der Begriffe, die ein User eingibt, wenn er eine bestimmte Information im Internet sucht. Die passenden Keywords müssen sich in den Texten und in den Angeboten wiederfinden. Nur dann können sie Berücksichtigung finden. Doch welche Keywords sind für den jeweiligen Kontext relevant? Dies ist mitunter gar nicht so einfach zu analysieren. Es gelingt Ihnen, wenn Sie eine Keywordrecherche durchführen. Es gibt zahlreiche Datenbanken, die Ihnen die Zusammenhänge der Keywords zueinander aufzeigen. Wenn Sie wissen, welche Begriffe eine hohe Relevanz haben, können Sie diese in Ihre Texte einbauen und so die Reichweite Ihrer Seiten wirksam steigern.

Das Ranking ist kein Zufallsfaktor

Eine schlechte Suchmaschinenoptimierung wird durch ein niedriges Ranking bestraft. Dem wirken Sie entgegen, wenn Sie sich informieren und somit wissen, wie die Suchmaschinen arbeiten und was Sie beachten müssen, wenn Sie eine Keywordoptimierung durchführen. Überlassen Sie nichts dem Zufall, sondern berücksichtigen Sie, dass Sie mit der Anpassung der Keywords und anderer Parameter kurzfristig ein besseres Ranking für Ihre Suchseiten erreichen können.